Hier bist Du genau richtig, wenn du deine Bauchmuskeln trainieren willst…
Immer mehr Menschen legen Wert auf ihre Bauchmuskeln. Der so genannte Waschbrettbauch oder auch das berüchtigte Sixpack ist zum Symbol der Jugend, Gesundheit und Schönheit geworden. Jedoch geben viele schon nach relativ kurzer Trainingszeit enttäuscht auf.
Denn die Bauchmuskeln sind mitunter die am schwersten zu trainierenden Muskelpartien des menschlichen Körpers. Doch genau an den Bauchmuskeln kann man am besten erkennen, wie Fit und sportlich man ist, denn dafür ist viel harte Arbeit notwendig.
Lasse Dich also nicht abschrecken und bleibe konsequent, denn nur durch regelmäßiges Trainieren der Bauchmuskeln und durch Ehrgeiz kannst Du Erfolge erzielen und der Traum von einem Waschbrettbauch wird real. Wenn erst einmal die ersten Erfolge zu verzeichnen sind, ist es nicht mehr weit bis zum vollständigen Waschbrettbauch! Denn jeder Anfang ist schwer.
Bauchmuskeln richtig Trainieren
[hr]
Zum einen muss man die Bauchmuskeln durch Krafttraining formen, zum anderen muss man sie durch Cardiotraining sichtbar machen, denn mit einer dicken Fettschicht über den Muskeln sind selbst die stärksten Bauchmuskeln nicht zu erkennen. Hierfür sollte man den Körperfettanteil auf mindestens 10 % senken.
Bauchmuskeln trainieren besteht nicht nur aus Krafttraining, sondern man muss sich auf 3 verschiedenen Gebieten disziplinieren:
- Fettarme Ernährung
- Herz-/Kreislauftraining
- Spezifisches Bauchmuskel Training
Um den Körperfettanteil zu senken muss zusätzlich zum Sixpack Training auch ein Herz-Kreislauf-Training, also sprich Cardio Training absolviert werden.
Man sollte 3-mal die Woche zwischen 45 und 60 Minuten lang Cardiotraining betreiben um letzten Endes Erfolge am Sixpack zu sehen.
Genauere Tipps und Informationen wie dein Training für die Bauchmuskeln aussehen sollte, erfährst du unter Sixpack Training. Außerdem gibt es Sixpack Trainingspläne und den Sixpack Ernährungsplan als kostenlosen Download. Den Sixpack Trainingsplan und den Sixpack Ernährungsplan Download findest du auf folgenden Seiten…
An den Bauchmuskeln kann man wahrscheinlich am besten erkennen, wie Fit man ist, denn dafür ist viel harte Arbeit notwendig.
Zum einen muss man sie durch Krafttraining formen, zum anderen muss man sie durch Cardiotraining sichtbar machen, denn mit einer dicken Fettschicht sieht man selbst die stärksten Muskeln nicht. Wie bereits erwähnt sollte man hier den Körperfettanteil auf mindestens 10 % senken.
Die Art und Weise wie und was Du isst beeinflusst wie Du aussiehst, wie Du Dich fühlst und natürlich ob deine Muskeln bzw. dein Sixpack wächst.
Wenn Du Krafttraining, sprich Bauchmuskeltraining betreibst, aber immer noch fetthaltiges Essen zu Dir nimmst und es unterlässt Deinem Körper die Nährstoffe zuzuführen, die er für den Muskelaufbau benötigt, dann hast Du keine Aussicht auf Erfolg beim Aufbau starker Bauchmuskeln.
Es geht in erster Linie darum, die Fettschicht über den Bauchmuskeln zu verbrennen. Dies ist nur Möglich durch eine richtige und fettarme Ernährung, und entsprechendes Cardio- bzw. Herz-/Kreislauftraining.
Aus diesem Grund ist eine gesunde, fettarme Ernährung für den Aufbau eines Sixpacks und von starken Bauchmuskeln sehr wichtig.
Bauchmuskeln Anatomie
[hr]
So sieht er aus, Dein begehrter Waschbrettbauch. Diese Muskeln musst Du freilegen…
1 Rectus abdominis
Gerader Bauchmuskel mit zwei Längssträngen, die durch Sehnen in die 6 markanten Muskelpakete unterteilt sind. Beugt den Körper nach vorn, stabilisiert das Becken.
2 Obliquus externus
Äußerer seitlicher Bauchmuskel er neigt den Oberkörper zur Seite.
3 Obliquus internus
Innerer seitlicher Bauchmuskel, dreht mit dem äußeren den Rumpf.
4 Transversus abdominis
Querer Bauchmuskel, liegt unter Obliquus externus und internus, formt mit ihnen die Taille. Er presst den Bauch zusammen, wird daher bei jeder Bauchübung mit trainiert.
Bauchmuskelübungen
[hr]
Die drei sichtbaren Regionen sind die oberen Bauchmuskeln, die unteren Bauchmuskeln und die äußeren schrägen Bauchmuskeln (seitlicher Bauchbereich).
Allerdings gibt es noch einige weitere Muskeln am unteren Rücken und horizontal verlaufend im inneren Bauchbereich, welche wie die drei anderen Bereiche gestärkt werden sollten, um den Bauch zu stärken und die Körpermitte zu stützen. Wie du bestimmt weißt, sollten auch die Bauchmuskeln öfters mal mit anderen Bauchmuskelübungen trainiert werden, damit sie sich nicht „ausruhen“, sondern einen neuen Wachstumsanreiz erhalten. Die Übungen also regelmäßig wechseln ist wichtig um Muskeln schnell aufbauen bzw. zum wachsen animieren zu können.
Aus diesem Grunde möchte ich dir auf folgender Seite gern mal die wichtigsten Bauchmuskelübungen vorstellen. Insgesamt findest du auf dieser Seite die Top 10 Bauchmuskelübungen. Wähle je eine Übung für eine unterschiedliche Bauchmuskelregion für dein Sixpack Training.
Zusammenfassung
[hr]
Der Mensch hat mehr als 650 Muskeln und davon gehören die Bauchmuskeln, neben dem Bizeps, zu der beliebtesten und begehrtesten Muskelgruppe des menschlichen Körpers.
Viele wollen einen flachen und starke Bauchmuskeln, den sogenannten Waschbrettbauch. Dafür gehen sowohl Männer als auch Frauen regelmäßig ins Fitnessstudio, stellen sich dort auf Laufbänder um den Körperfettanteil zu senken, absolvieren hunderte von Bauchmuskelübungen oder quälen sich zu Hause mit Situps und Crunches.
Doch was macht ein Sixpack so anziehend und wozu machen sich viele sowohl junge als auch ältere Menschen die ganze Mühe um starke Bauchmuskeln zu bekommen? Fakt ist, dass gut trainierte Bauchmuskeln attraktiv und sinnlich sein können, sowie das moderne Sportabzeichen sind. Durch sie wirkt man schöner und aufgrund der nötigen Disziplin für das regelmäßige Training zeugen die Bauchmuskeln von Willenskraft und Ehrgeiz beim Sixpack Training.
Die gerade Bauchmuskulatur gilt als Beuger der Wirbelsäule. Sie ist für das Vorbeugen des Oberkörpers verantwortlich und die schräge Bauchmuskulatur dient zur Drehbewegung des Rumpfes. Jeder hat Bauchmuskeln, man kann sie nur nicht bei jedem sehen. Denn die Bauchmuskeln können noch so gut trainiert sein, ist eine große Fettschicht drüber, wird man keinen Waschbrettbauch zu sehen bekommen. Somit ist nicht nur wichtig hart zu trainieren sondern sich auch ausgewogen und gesund zu ernähren um letztendlich seinen Körperfettanteil zu senken und die Bauchmuskeln sichtbar zu machen.
Das Verhältnis zwischen regelmäßigem Bauchmuskeltraining und einer strengen Nahrungskontrolle sollte bei 50:50 liegen. Auf Muskel-Guide.de findest Du weitere Artikel und Beiträge zum Thema Bauchmuskeln, Sixpack Training, Sixpack Trainingsplan, Sixpack Ernährungsplan und ich habe für dich einige Bauchmuskelübungen zusammengestellt.
Exklusiv: So funktioniert Muskelaufbau!
Foto von Juçanã Girardi Maximiliano: https://www.pexels.com/de-de/foto/sport-fitnessstudio-hangen-junge-frau-14921375/
[hr]
Mehr über den Muskel Maps Masterkurs erfährst du unter: http://www.muskel-maps.de
10 Kommentare on “Bauchmuskeln”