Es gibt mittlerweile weit über 100.000 Apps. Tendenz steigend. Natürlich gibt es auch zahlreiche kleine Programme rund um das Thema Fitness. Smartphones wie das iPhone von Apple wird dank zahlreicher Fitness Apps im Handumdrehen zum Personal Trainer. Damit man hier nicht den Durchblick verliert, habe ich eine kleine Auswahl der besten Fitness Apps für ein gelungenes Fitness Training getroffen.
Wer auf sein Smartphone auch während des Sports nicht verzichten möchte, sollte es idealerweise als nützlichen Helfer zum Joggen, beim Krafttraining oder beim Yoga nutzen. Schließlich können sie fast schon als Personal Trainer angesehen werden. Auch wenn man abnehmen möchte, können die Fitness Apps ein nützlicher Helfer sein.
Zudem sind die meisten Fitness Apps auch noch kostenlos. Höchste Zeit, ein paar Anregungen bei der Auswahl der besten Fitness Apps zu geben. Und falls ihr noch empfehlenswerte Fitness Apps kennt, dann unbedingt mitteilen unten in den Kommentaren mitteilen.
Die besten Fitness Apps für das iPhone
Wie bereits erwähnt, gibt es dutzende von Fitness Apps, mit denen die Trainingsleistungen aufgezeichnet, ausgewertet und analysiert werden. Um einen Eindruck zu gewinnen, findest du hier eine Auswahl an Programmen, die dir beim Abnehmen, Fitness Training, Muskelaufbau, Sixpack Training und Jogging nützliche Dienste leisten können.
iBody: Fitness Tagebuch
Falls ihr ein Trainings-Tagebuch für euer iPhone sucht, ist die Fitness App iBody nur zu empfehlen.
Mit der Fitness App könnt ihr alle sportlichen Aktivitäten aufzeichnen. Das kostenpflichtige Programm bietet bis zu drei personalisierte Trainingstagebücher, in denen ihr u.a. die Trainingszeit, Trainingsstrecke, Blut- und Pulswerte, Körpergewicht, Körperfettanteil eintragen und speichern könnt. Zudem wird auch der Kalorienverbrauch errechnet, wobei das Programm hierfür auch via GPS-Daten die Lauf- oder Fahrradstrecke protokolliert.
So könnt ihr eure Trainingsleistung über einen längeren Zeitraum bequem dokumentieren und dank graphischer Auswertungen die Erfolge sehen. Die Fitness App iBody kostet 7,99 Euro im AppStore.
Sporty Pal: kostenloser Alleskönner
Sporty Pal ist für viele (Ausdauer-) Sportarten einsetzbar und läuft auf vielen Smartphones.
Im Hauptmenü könnt ihr zwischen Radfahren, Jogging, Walking und Inline Skating wählen, im Untermenü stehen weitere elf Sportarten (u.a. Skifahren, Tauchen, Reiten) zur Auswahl. Für das Training zeichnet Sporty Pal immer die gleichen Infofelder wie benötigte Zeit, Distanz, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit oder verbrauchte Kalorien an. Damit die Leistungsanalyse treffend ist, legt man sich ein eigenes Profil mit den wichtigsten Daten à la Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter an.
Zudem könnt ihr eure Laufstrecke oder Mountainbike Trails auf der Google-Kartenansicht an. 3-D-Darstellung ist dabei kein Problem und interessante Graphiken geben Aufschluss über euer Training. Die Fitness App Sporty Pal kostenlos.
SixPack: Waschbrettbauch dank App
Wer seinen Bauch in Form bringen will oder sogar von einem Sixpack träumt, findet mit dieser iPhone Fitness App einen nützlichen Helfer.
Six Pack Pro liefert viele Anleitungen und Bildmaterial zu den verschiedensten Bauchmuskelübungen, so dass ihr die Problemzonen besser in den Griff bekommt. Die SixPack-App verfügt über 400 Bilder und rund 75.000 Wörter, mit denen die einzelnen Übungen gut verständlich erklärt werden. Wobei die Anleitung nur auf Englisch erfolgt.
Dennoch ist diese Fitness App, die auch einen Trainingskalender umfasst, bei einem Kostenfaktor von 0,79 Euro durchaus zu empfehlen.
Run Chart: Trainingstagebuch für alle Jogger
Mit Run Chart kannst du deine Fortschritte beim Laufen, Radfahren und Co. problemlos erfassen.
Die Fitness App speichert hierfür deine Zeit, die du auf den ausgewählten Trainingsstrecken benötigst. Neben der Zeitmessung kannst du auch dein Gewicht eingeben und den (hoffentlich sinkenden) Gewichtsverlauf in einer Graphik anzeigen lassen. Ein praktisches Programm für alle, die regelmäßig trainieren und ihre Trainingsleistung und –fortschritte im Auge haben wollen.
Bislang gibt es Run Chart nur auf Englisch, eine deutsche Version ist jedoch in Arbeit. Die Fitness App ist für 3,99 Euro im App-Store erhältlich.
Yoga2Go: Yoga App für Anfänger und Profis
Du stehst auf Yoga oder willst dich mit der jahrtausenden alten indischen Meditationskunst auf Tuchfühlung begeben?
Dann ist Yoga2Go genau die richtige Fitness App für dich. Das Programm umfasst 50 verschiedene Yoga Übungen, die dabei detailliert beschrieben und mit Bildern erklärt werden. Für Yoga Anfänger gibt es nützliche Tipps zur Vereinfachung und Hilfestellung. Yoga2Go hilft den stressigen Alltag zu vergessen und ist besonders für Reisende empfehlenswert.
Die Fitness App ist auf deutsch und kostet 3,99 Euro im App Store.
WeightBot: Tagebuch fürs Gewicht
Für erfolgreiches Training und Abnehmen ist eine Dokumentation des eigenen Körpergewichts sehr wichtig.
Mit der iPhone Fitness App WeightBot kann der Gewichtsverlauf übersichtlich verfolgt werden. So weiß man jederzeit, ob man auf dem richtigen Weg zur Bikinifigur ist oder man vom verfolgten Ziel abkommt. Zu Beginn wird einfach nur das Gewicht und der ermittelte BMI (Body Maß Index) eingegeben und schon startet das Gewichtstagebuch. WeightBot ist dank graphischer Darstellung sehr übersichtlich, hat ein nettes Design und wird auch auf Deutsch angezeigt. Dennoch wären ein paar weitere Funktionen – z.B. Geschlechtsdifferenzierung – wünschenswert.
Die Fitness App kostet 1,59 Euro und ist durch ein Passwort von neugierigen Blicken anderer geschützt.
iFitness: Personal Trainer für das iPhone
Die Fitness App iFitness ist dein Personal Trainer auf dem Smartphone.
Das Programm zeigt euch über 300 Fitness- und Kräftigungsübungen, die nach Körperregionen sortiert sind. Damit die Übungen nicht falsch durchgeführt werden, werden diese via Bilder, Videos und Texte erklärt und vorgemacht. Anhand der großen Auswahl könnt ihr euch im Handumdrehen ein Workout oder langfristig angelegte Trainingspläne erstellen. Zudem gibt es noch nützliche Tools wie bspw. den BMI-Rechner und zahlreiche statistischen Option zum Körpergewicht und– maße.
Die iPhone Fitness App kostet 1,59 Euro, gibt es aber bislang nur auf Englisch oder Französisch. Doch da iFitness regelmäßig verbessert wird (neue Übung, mehr Videos), wird es auch schon bald eine deutsche Version geben.
Runstar: motivierende App für Läufer
Eine gute Lauf-Tracking-Applikation für Android, die sich farbenfroh und übersichtlich präsentiert.
Die kostenlose Fitness App fürs iPhone bringt alle wichtigen Parameter zur Analyse und Gestaltung des Lauftrainings mit: Zeitmessung, Entfernungsmessung, die Trainingseinheiten werden direkt in der Applikation gespeichert, man kann Musik aus der App direkt rausspielen und es gibt Maps-Tracking (hierbei wird die Laufstrecke auf einer Karte angezeigt – nicht zwingend nötig, aber ein klassisches nice2have).
Zudem können bei Runstar neue Trainingsziele angelegt werden. Der Weg und die Fortschritte bis zum Erreichen des Ziels werden graphisch schön präsentiert, was durchaus auch motivierend wirken kann.
iPushUp: Kontrolle bei Liegestützen
Liegestütze sind eine hervorragende Übung zur Stärkung des Oberkörpers und der Brust.
Doch wer sich dabei gerne selber in die Tasche lügt, sollte sich die Fitness App iPushUp für 0,79 Euro besorgen. Das iPhone oder iPod touch wird beim Training auf den Boden gelegt und ihr müsst das Display mit der Nase berühren. Die App zählt mit großen Zahlen auf dem Display und im Countdown-Stil eure Ziel Zahl an Wiederholungen von Liegestützen herunter. Eine akustische Rückmeldung informiert euch, wenn das Ziel erreicht ist. Die Leistungen werden gespeichert.
Viel mehr hat iPushUps zwar nicht zu bieten, dennoch eine günstige und nette Spielerei für alle, die ein Narren an Liegestützen gefressen haben.
iPump Pilates: praktisches Tool für Anfänger
Wer einen Personal Trainer für Pilates sucht, hat ihn vielleicht in iPump Pilates gefunden.
Die Fitness App bietet drei Step-by-Step-Sessions, 63 Übungen die mit Bilder, Videos und akustisch erklärt werden. Als Vorturnerin ist auf dem Display die international bekannte Pilates-Trainerin Kristin McGee zu sehen. iPump Pilates könnte vor allem für Anfänger ein interessantes Tool darstellen, die sich mit diesem Sport anfreunden wollen.
Für 1,59 Euro ist das englischsprachige Programm zu haben.
So, das waren die 10 besten iPhone Fitness Apps zum Abnehmen und das Muskelaufbau Training.
Wie anfangs bereits erwähnt wäre es super wenn ihr weitere Fitness Apps die ihr kennt, und mitteilt und in den Kommentaren veröffentlicht.
Viel Spaß und Erfolg im Training!
Foto von Anna Shvets: https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-frau-iphone-smartphone-4482935/
passt nicht ganz hier rein aber egal 😛
Ich bin 1,78m groß und wiege derzeit so 81-82kg, hab einen kleinen Bauch und was noch schlimmer ist Brustansatz, nun wollte ich fragen was effektiver ist zum abnehmen (Ernährung ist soweit i.o.) das Radfahren oder laufen (hier hab ich doch eher angst vor knieschmerzen, weil ich probleme mit dem linken Knie habe) ? auf Cardio bezogen
Hallo Pete,
ich habe deine Frage mit einem Beitrag beantwortet 🙂
Radfahren oder Joggen? Was ist besser für die Fettverbrennung und die Ausdauer?
Hallo!
Ich hab mich auch mal an einer kleinen Fitness App fürs Iphone versucht. Es ist ein Trainingstagebuch für die Workouts im Fitnessstudio. Also wie ein Notizbuch zu nutzen…
Also bitte noch in die Liste übernehmen 🙂
Ach so, die App heißt Gym Hero…
Die beste App für das Training in einem Studio ist meiner Meinung nach Exerciety (ehemals FitCX???). Die funktioniert allerdings nur, wenn das eigene Studio das auch unterstützt. Soll aber wohl kostenlos sein. Ich hab mein Studio mal darauf aufmerksam gemacht und nun kann ich das perfekt bei mir nutzen. Meine Empfehlung. Der Coach.
Ich nutze für mein Training den HBN FitFoodPlan von Holger Gugg (http://www.hbnapp.de/). Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, besonders die umfangreiche Anamnese gefällt mir! Sollte definitv noch in die Liste aufgenommen werden! 🙂
Ich nutze zusätzlich zu meiner Fitnessapp „Freeletics“ noch eine Ernährungsapp https://itunes.apple.com/de/app/yazio-kalorienzahler-und-ernahrungstagebuch/id946099227
um beide Bereiche abdecken zu können und auch dahingehend mir eine Übersicht zu verschaffen. Will langsam und gesund fitter werden und mich gesünder ernähren :)Bisher bin ich richtig zufrieden!
Hey zusammen,
vielleicht ist für den einen oder anderen auch unsere App mygym.one (https://mygym.one) interessant. Es handelt sich um ein kostenloses Trainingstagebuch für Android und iOS. Neben Übungen kann man auch Gewicht, Körperfettanteil und Muskelmasse aufzeichnen.
Cheerz und viel Spaß beim Training!
Hannes